Gartenzaungespräche in Baunach (Stadtgraben)

Veröffentlicht am 12.09.2011 in Kommunalpolitik

Rückblick!!!„Gespräche übern Gartenzaun“ in Baunach - Stadtgraben
(Würzburger Straße, Kastenweg, Örtleinsweg, An der Ziegelei, Karl-Krimm-Straße, Schweizergasse, Am Stadtgraben, Magdalenenweg, Teile des Röderweges, Burgstraße, Bamberger Straße, Röderweg) am Samstag, den 10. September 2011, Beginn 16:00 Uhr.

Am vergangenen Samstag war die Baunacher SPD im oben genannten Stadtgebiet (Stadtgraben u. a.) unterwegs.

Die neu gebaute Lauterbrücke überspannt die Lauter und verbindet somit den Örtleinsweg mit seinen hinterliegenden Siedlungen und den Stadtgraben. Dieses Gewässer, das gelegentlich über die Ufer tritt, ist der prägende Teil dieses Stadtgebietes.

Folgende Probleme, die öffentliche Belange berühren, wurden durch die Bewohner angesprochen:
- Die Überquerung der Würzburger Straße, Ecke Am Stadtgraben von Schulkindern, die morgens zur Schule laufen und mittags wieder zurück; Es wurde vorgeschlagen, die Straßenbeschilderung auffälliger aufzustellen und evtl. einen Schülerlotsen an dieser Stelle einzusetzen.
- Der schlechte Zustand der B279, sowie die überhöhte Geschwindigkeit im Eingangsbereich unserer Stadt und dem damit verbundenen Lärm durch LKW- Aufbauten und andere Fahrzeuge.
- Der fehlende Radweg über die Brücken vor den Toren unserer Stadt.
- Die ständig wachsende Lärmbelästigung durch den Durchgangsverkehr und die Bitte um Abhilfe in Form der Umgehungsstraße; Favorisiert wird die Ostumgehung, da dann auch der Liefer- und Schwerlastverkehr ins Industriegebiet nicht mehr durchs Stadtgebiet fahren müsste.
- Mangelnde Straßenbeleuchtung in der Kellergasse nähe Örtleinsweg.
- Das Gefahrenpotential von abgestorbenen Bäumen und Ästen.
- Die Verunreinigungen durch Hunde und Pferde.