Politischer Frühschoppen SPD-OV-Rattelsdorf

Veröffentlicht am 14.05.2013 in Ortsverein

Ebinger Bahnhof

Rattelsdorf – Mit einem umfangreichen Themenkatalog befasste sich der SPD-Ortsverein bei seinem politischen Frühschoppen. Auf der Agenda standen Diskussionen über die Generalsanierung des Kindergartens und die Sanierung der Grund- und Mittelschule. Sehr verärgert waren die Mitglieder des SPD-Ortsvereins über

die Streichung eines Zug-Halts in Ebing morgens gegen 7.02 Uhr durch DB-Regio. Die Zugverbindung von Ebing nach Bamberg wurde zugunsten der Nachbargemeinde Zapfendorf gestrichen, weil die Zapfendorfer Bürger sich über einen total überfüllten Zug beschwert hatten. Diese Zugverbindung um 7.02 wurde von Schülern aus Rattelsdorf und Ebing genutzt, die in Bamberg weiterführende Schulen besuchen. Jetzt fahren die Schüler mit dem Zug, der um 7.13 Uhr in Ebing hält. Mit dieser Zugverbindung nehmen sie in Kauf, dass sie ihre Schulen erst mit Verspätung erreichen. Wer jetzt die Schule pünktlich erreichen will, muss auf den OVF-Bus ausweichen, der um diese Zeit total überfüllt ist. Ebenfalls total überfüllt ist aber auch der Zug um 7.13 Uhr. Landtagskandidat und Marktgemeinderat Reinhard Schmid bemängelte, dass zu einer vernünftigen Infrastruktur der Gemeinde auch ein funktionierender öffentlicher Personennahverkehr gehöre. Besonders auf dem flachen Land, sei der besonders wichtig. Besorgt äußerte sich Reinhard Schmid über den Zustand des Torhauses. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Haushaltsberatungen machte er deutlich, dass dringend etwas passieren müsse, damit das historische Gebäude keinen größeren Schaden davontrüge. „Nur mit einer Außensanierung ist es jetzt nicht getan“ stellte er fest. Der Marktgemeinderat muss nach einer vernünftigen Nutzung suchen, sonst fangen wir in einigen Jahren wieder mit der Restaurierung an. Breite Unterstützung für diese Sichtweise fand er bei den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins.

 

Homepage SPD Markt Rattelsdorf

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

Aktuelle Termine

17.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
SPD Bischberg lädt ein zum Vortrag „Sinnvolle Geldanlage in Zeiten der Inflation“
Gaststätte Zur Sonne in Bischberg (Hauptstraße)

SPD in Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis