Vorbeugen statt Verunsicherung !!

Veröffentlicht am 09.04.2007 in Kommunalpolitik

Wir begrüßen die Entscheidung des Gemeinderates den Uranwert jährlich überprüfen zulassen. Nach einem Gespräch im September 2006 im Rathaus mit Herrn Bürgermeister Etterer, bei dem er mir den Bericht von Dr. Straub (Gesundheitsamt) übergab, konnte ich nur vernehmen: Das war’s jetzt für den Bürgermeister. Mehr kann ich nicht tun.

Wir, vom SPD OV Reckendorf, haben dann im Herbst 2006 lange diskutiert, wie wir jetzt mit dem Thema weiter verfahren. Nachdem wir Institute befragten und dieses Thema immer öffentlich besprachen, war für uns klar, dass wir eine jährliche Messung beantragen werden.
Bis zum Jahresende haben wir nichts Schriftliches von der Gemeinde Reckendorf lesen können. Deshalb haben wir dieses Thema zu Jahresbeginn in die Öffentlichkeit getragen. Nachdem wir Schreiben an die Gemeinde und den Wasserzweckverband geschrieben hatten, kamen nun Reaktionen vom Bürgermeister.

Der SPD OV Reckendorf ist sehr erfreut über den Sinneswandel des Bürgermeisters. Der Wert für Uran 238 wird nun jährlich gemessen.
Wie in einem Artikel im Fränkischen Tag zulesen war, gibt es auch in Hirschaid das Uran 238 – Problem. In diesem Beitrag wurde auch erwähnt, dass der einheitliche Grenzwert in Deutschland von 0,01mg/l in naher Zukunft eingeführt werden soll. So sollte in Reckendorf dann doch vielleicht etwas unternommen werden. Hierbei kann man wohl nicht von einer Verunsicherung der Bevölkerung sprechen. Auch wenn der aktuelle Wert bei 0,016mg / l festgestellt wurde und damit etwa die Hälfte des von dem in Hirschaid ist.

Mit dem Eintritt von mehreren Reckendorfern in den SPD OV hat der Ortsverein neuen Schwung erhalten. In Zukunft werden wir uns noch stärker in die kommunalen Angelegenheiten unserer Gemeinde Reckendorf einmischen. Wir suchen den Dialog mit allen demokratischen Vertretern (CSU und Freie Wähler), allen Vereinen und Religionsvertretern, dabei möchten wir nicht nur diskutieren, sondern auch praktisch mit Hand anlegen, um den Bedürfnisse der heutigen Zeit Rechnung zutragen.
Dafür wünschen wir uns eine faire und respektvolle Zusammenarbeit.

Der Vorstand des SPD OV Reckendorf

 

Homepage SPD Reckendorf

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

SPD in Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis