30.04.2016 | Umwelt von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land streift bei der Umweltwanderung 2016 durch den Hauptsmoorwald

 
Eine große Gruppe hatte sich zur Umweltwanderung durch den Hauptsmoorwald zusammengefunden

Bei der diesjährigen Umweltwanderung des Kreisverbands Bamberg-Land, zu der MdB Andreas Schwarz eingeladen hatte, konnte er zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen. Bei herrlichstem Wetter machte sich die Wandergruppe auf, das Naturerbe Hauptsmoorwald zu durchstreifen. Das gemeindefreie Gebiet im Osten Bambergs besteht größtenteils aus Kiefernbeständen und war zum Teil US-Hoheitsgebiet. Vor Abzug der US-Truppen wurden dort auch Truppenübungen durchgeführt - heute ist der Wald wieder naturbelassen.

Besonders interessant waren die zahlreichen Informationen, die die Exkursionsteilnehmer*innen durch Vertreter der Bundesforsten vermittelt bekamen. Es sei geplant, einen großen Teil der nahezu unberührten Natur für Naherholungszwecke zu erhalten. Allerdings werde auch geprüft, in wieweit bestimmte Flächen einen wirtschaftlichen Nutzen zugeführt werden könnten. Wichtig sei hier, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Naturschutz und wirtschaftlicher Nutzung zu finden.

22.05.2013 | Umwelt von SPD Baunach

Hochwasserprobleme? Bitte melden!

 

Hochwasser am Pfingstsonntag
Aus gegebenem Anlass wiederholen wir unser Angebot uns anzurufen, wenn Sie Probleme mit dem Hochwasser haben.
Hochwasserprobleme? Bitte melden!
Nicht nur in den vergangenen Tagen, sondern fast jährlich trifft uns Starkregen und somit auch Hochwasser. Ob es in Daschendorf, Dorgendorf, anderswo in den Stadtteilen oder in der Stadt selbst ist.
Um einen Überblick über die Gesamtsituation

25.04.2012 | Umwelt von SPD Baunach

Einladung zur energiepolitischen Veranstaltung „Wind“ am 30.4.2012

 

Der SPD- OV Memmelsdorf lädt zu einer Infoveranstaltung „Wind“ am 30.04.12 ab 19:00 Uhr ins Sportlerheim Memmelsdorf ein.
Sonne, Wind, Biomasse! Wie schaffen wir die Energiewende?
Zum Thema Windenergie, welches ja auch im gesamten Landkreis Bamberg immer häufiger thematisiert wird, konnte man Ulrich Scharfenberg

10.10.2010 | Umwelt von SPD Memmelsdorf

Energetische Sanierung

 

Im gut besuchten Sportheim konnte die Architekten und Energieberater Stephan Moncken aus Rattelsdorf und Horst Nürnberger aus Scheßlitz dem interessierten Publikum, das warum und wie zum Energiekostensparen näher bringen.
Wie wichtig Energiesparen ist zeigen einschlägige Zahlen.
Um den Klimawandel vorzubeugen bzw. die Erderwärmung nur um 2°C ansteigen zu lassen, müsste der C02 Ausstoß um ca.8500kg pro Person im Jahr auf 2500 Kg gesenkt werden.
Das bedeutet, jeder Mensch auf der Welt dürfte nur noch 2500 kg CO2 produzieren und bis zum Jahr 2050 müsste der weltweite Energieverbrauch um 42 % gesenkt, sowie der regenerative Anteil auf 49 % erhöht werden, um die globale Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen.

13.09.2010 | Umwelt von SPD Memmelsdorf

SPD Ortsverein Memmelsdorf

 

Energie ein streitbares Thema. Energie kostet!
Energie ist nicht nur umweltfreundlich in der Herstellung.
Energiekosten sparen? Wie?
Energetische Sanierung!
Großzügige Förderung durch die KfW und BAFA!
Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Vortragreihe.

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

SPD in Bayern

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis